Wie suche ich den richtigen Rechtsanwalt?

posted am: 17 Mai 2021

Wenn man unbeschwert durch das Leben zieht, dann merkt man oft gar nicht wie die Gesetze immer direkt neben einem herlaufen. Es ist ja auch die Grundidee von Gesetzen, dass sie die Grenzen des einzelnen nicht zu sehr einschränken und trotzdem dem Schutz und Wohl der Allgemeinheit dienen. Trotzdem wird so gut wie jeder Mensch schon einmal an eine Grenze gestoßen sein oder diese sogar überschritten haben.

Genau genommen ist jede Übertretung eines Gesetzes auch ein Grund für eine rechtliche Aufarbeitung. Bei kleineren Vergehen gilt oftmals aber: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Wenn es aber doch einen Kläger gibt, dann kann ein Rechtsanwalt die richtige Anlaufstelle sein.


Ist bei jedem Gesetzesbruch ein Anwalt nötig?

Oftmals ist dies eine sehr subjektive Entscheidung. Es gibt Menschen, welche erst bei einem Strafprozess über einen Rechtsanwalt nachdenken und andere, die bei dem kleinsten Konflikt mit dem Gesetz schon auf dieses Rechtsmittel zurückgreifen. Generell kann niemand die Präsenz eines Anwaltes verbieten. Wenn also eine leichte Geschwindigkeitsübertretung oder das Parken im absoluten Halteverbot zu einem Anwalt getragen wird, so wird dieser alle Fakten des Falles prüfen und nach mildernden Umständen suchen. Die Frage ist dabei meist finanzieller Natur.


Wann lohnt es sich denn wirklich?

Im Zivilrecht lohnt es sich in mehreren Fällen. Selbstverständlich wenn es sich um größere finanzielle Beträge handelt, etwa bei Schadensersatz oder Schmerzensgeld. Auch Ärgernisse können zur Konsultation eines Rechtsanwaltes führen. Wenn die Hecke des Nachbarn über die Grundstücksgrenze ragt, dann können schnell Streitigkeiten entstehen und im schlimmsten Fall landen diese vor Gericht.

Eine andere Möglichkeit sind aber noch Strafprozesse. Diese werden von der Staatsanwaltschaft angeklagt und spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Anwalt zurate gezogen werden. Im besten Fall bekommt man bei einer Verurteilung eine Geldstrafe, aber es ist auch schnell möglich dafür ins Gefängnis zu gehen. Man sollte sich das gut überlegen.


Ist jeder Rechtsanwalt dafür qualifiziert?

Es ist üblich, dass Anwälte sich auf ein Themengebiet spezialisieren. Das ergibt auch durchaus Sinn, schaut man sich die Bandbreite der einzelnen Rechtsgebiete an. Um überhaupt eine Chance zu haben den Überblick zu bewahren, sollte man sich einen Bereich wählen. Egal ob Verkehrsrecht, Strafrecht, Internetrecht oder Arbeitsrecht, Klienten sollte es für jeden Bereich genügend geben. Eine präzise Arbeitsweise ist dabei entscheidend. Je besser die Vorbereitung auf einen Rechtsstreit stattgefunden hat, desto größer sind die Möglichkeiten diesen mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Damit steigert man natürlich auch seinen Ruf und hat die Chance auf mehr potenzielle Mandanten.

Weitere Informationen finden Sie bei Lorenz & Strobl Rechtsanwälte GbR.

Teilen